Privacy Policy

The contact details of the company:

OXS.eco GmbH and Maas Holding GmbH
Egartenstr. 7/1
70794 Filderstadt

e-mail: info@maas.de
phone: 0711-77917-0

The contact details of the data protection officer:

OXS.eco GmbH and Maas Holding GmbH
data protection officer
Egartenstr. 7/1
70794 Filderstadt

e-mail: datenschutz@maas.de

Statement on the significance of data protection:
As a user of our website, you will receive in this privacy policy all necessary information on how, to what extent and for what purpose we or third parties collect and use data from you. The collection and use of your data is strictly in accordance with the provisions of the Federal Data Protection Act and the Telemedia Act. The collection of these personal data takes place on a voluntary basis, as far as possible. Also, we only pass on this data to third parties with your express consent.

Information, deletion, blocking:
At any time, you will receive free information about the personal data we have stored about you as well as the origin, the recipient and the purpose of data collection and data processing. In addition, you have the right to request the correction, blocking or deletion of your data. This does not apply to data that is stored due to legal regulations or required for the proper conduct of business. To ensure that a data lock can be realized at any time, we hold data for control purposes in a lock file held. If data is not recorded by a legal archiving obligation, we delete your data at your request. For all questions and concerns regarding the correction, blocking or deletion of personal data, please contact our data protection officer using the contact details in this privacy policy.

cookies:
We use cookies on our website. These small text files are stored on your PC from our server. They support the presentation of our website and help you to navigate our website. Cookies collect data about your IP address, browser, operating system and internet connection. We do not associate this information with personal data and do not share it with third parties. You may also use our website without the use of cookies, which may result in limited representation and functionality of our offer. If you want to deactivate the cookies, you can do this through special settings of your browser. Please use its help function to make the appropriate changes. You can manage online ad cookies through the following link: http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices.

Provision of paid services:
If you wish to use the services and services offered on our website, we may need to collect further data from you for billing purposes and for security reasons. This usually includes your name, a valid e-mail address and, if necessary, your address and telephone number as well as more information depending on the individual case. It may also involve content that allows us to verify the information provided, such as your ownership of the email address provided. For legal reasons, we must ensure that you really want to receive the services offered and that we can properly invoice you for the service. We work in payment transactions to secure your data with the encryption standard SSL, recognizable by the browser line “https: //”.

Collection of access data:
The delivery and presentation of content via our website technically requires the collection of certain data. With their access to our website, the so-called server log files are recorded by us or the provider of the web space. These log files do not allow any conclusion on you and your person. The information consists of the name of the website, the file, the current date, the amount of data, the web browser and its version, the operating system used, the domain name of your Internet provider, the referrer URL as the page from which you have switched to our site, as well as the corresponding IP address.

Use of Google AdSense:
We include ads from Google AdSense on our website. Google AdSense is a remarketing feature of Google Inc. It enables us to offer matched, interest-based ads to visitors to our sites. Cookies are used. These text files stored on your computer generate information that makes you recognizable as a visitor by, for example, identifying your IP address. In addition, web beacons are also used. These are invisible graphics that analyze the flow of visitors to a website. All of this information is provided by Google to its server in the USA. Google denies in this context the storage of personal data and the merger of IP addresses with other Google services. However, Google Inc. is not prevented from disclosing the information to third parties. You have the option to stop this remarketing feature. The necessary settings can be found on the following website: http://www.google.com/settings/ads. You are already blocking the storage of cookies via the page http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp. The same result can be achieved via the corresponding settings in your browser, which are explained in the help function. Without cookies, representations and functions of our website may be restricted. By using our web site, you periodically agree that Google collects and processes the designated data in remarketing in the manner described above.

Google AdWords:
We use Google AdWords, an online advertising program from Google Inc., on our website. It also uses conversion tracking. With this tool, Google AdWords sets a cookie on your PC when you visit our website through a Google ad. The cookie is no longer valid after 30 days. It does not serve any personal traceability. If you visit our website as a user and the cookie is still working, it will become clear to us, together with Google, that you have clicked on the corresponding ad and have been redirected to our site. Each Google AdWords customer is assigned a different cookie. Cookies are thus not traceable via the website of the advertiser. Conversion cookie data is used to generate conversion statistics for advertisers. We, as a customer, experience the total number of users who responded to our ad and then went to a site that was tagged with a conversion tracking tag. We do not receive any information in this process that could personally identify you as a user. If you decline the tracking process, the Google Conversion Tracking cookie can be disabled through your Internet browser. If necessary, use the help function of the browser for further information. For more information about Google’s privacy policy, please visit http://www.google.com/policies/privacy/.

Using Google Analytics:
We use the web analytics service Google Analytics from Google Inc. on our website. This uses cookies. These are text files that allow you to analyze your user behavior with respect to our website by saving it on your PC. The cookies generate information that is transmitted to a Google server. The servers are usually located in the US, but they have agreements to use the European Economic Area and cut their IP address before they are sent to the United States. Only in exceptional cases will the IP address be shortened after transmission to the USA. Google evaluates the information provided and provides in this context, other services for us website operators. The determined IP address is not merged with other Google services. By changing your browser settings, you can prevent the storage of cookies on your computer. However, this may be associated with display and functional restrictions when using our website. A browser plugin also prevents the collection and use of the data generated by the cookies. You can download it at the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Learn more about the privacy policies of Google and Google Analytics at: http://www.google.com/analytics/terms/en.html or https://www.google.com/intl/en/policies/.

Google Analytics Remarketing:
We use the remarketing function of Google Inc. on our website. With this feature, together with Google, we are presenting our visitors with customized and interest-based ads. In doing so, cookies are set on your computer. These are text files that allow users to recognize pages when they visit pages, thus enabling interest-based advertising across the entire Google network. In this context, Google denies the collection of personal data and claims that it does not connect to other Google services. You can opt out of remarketing by completing settings at http://www.google.com/settings/ads. Furthermore, the use of cookies can be deactivated via http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.ast or through changed settings in your browser. If necessary, use its help function. For more information about Google Marketing and Google’s general privacy policy, please visit http://www.google.com/privacy/ads/.

Google Maps Plugin:
We use a plugin of the internet service Google Maps on our website. Google Maps is operated by Google Inc., located in the United States, CA 94043, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View. By using Google Maps on our website, information about the use of this website and your IP address will be transmitted to and stored on a Google server in the United States. We have no knowledge of the exact content of the submitted data, nor about their use by Google. The company denies in this context the connection of the data with information from other Google services and the collection of personal data. However, Google may transmit the information to third parties. If you disable Javascript in your browser, you prevent the execution of Google Maps. But you can not use a map display on our website. By using our site, you consent to the collection and processing of the information by Google Inc. as described. For more information on the Privacy Policy and Terms of Use, please visit: https://www.google.com/intl/en_en/help/terms_maps .html.

Google+ plugin:
We use Google+ features on our website. The social network is offered by Google Inc., which is based in the US, CA 94043, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View. Google+ allows you to publish content globally using its button. You’ll also be offered personalized content from Google and partner providers. Google stores your rating (+1) about content and information from websites that you clicked on (+1). Your +1 rating can be viewed with your profile name and photo in other Google services. Google collects your total +1 activity. This collection is designed to optimize and personalize the Google offering for you. To use the Google+ platform, create a globally visible profile under a name you choose. The chosen name also applies to the other Google services. If you know your e-mail address, you will be able to access your Google+ profile. Google uses the data collected in its privacy policy, among other things for the production of statistics that are summarized to partner companies or otherwise used. Details on the use of the data and the privacy policy can be found at http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/. Under the link you will also find instructions for personal privacy settings on Google+.

Third-party content and services:
The offer on our website may also include content, services and services of other providers that complement our offer. Calling these services from third parties regularly requires the transmission of your IP address. This makes it possible for these providers to use their user IP address and also to save it. We have no control over which third party providers may store the IP address. Should we become aware of third-party storage practices, we will immediately notify our users of this fact.

Personal data:
In the context of data avoidance and data minimization, we collect personal data only to the extent and for the time necessary for the use of our website or as required by law. If the purpose of the data collection ceases to be necessary, or if the end of the legal storage period is reached, the collected data will be blocked or deleted. Our website can be used regularly without the transmission of personal data. When we collect personal information – such as your name, address or email address – this data collection is voluntary. Without an expressly given notice from your side, this data will not be disclosed to third parties. Please note that data on the Internet is generally not always transmitted securely.

Server log files:
The server logfiles are anonymized data collected when you access our website. This information does not allow any conclusions to be drawn personally, but for technical reasons, it is indispensable for the delivery and presentation of our content. Typical log files are the date and time of access, the amount of data, the browser used for access and its version, the operating system used, the domain name of the provider you request, the page from which you came to our offer and your IP address. Address.

Consent and revocation:
Person-related data can be deleted at any time from us. Data for billing and accounting purposes are not affected by a cancellation / cancellation or deletion.

Storage time:
Personal data that has been communicated to us through our website will only be stored until the purpose is fulfilled and entrusted to us. As far as commercial and tax retention periods are to be observed, the storage period for certain data can be up to 10 years.

Links to other websites:
we occasionally refer to the websites of third parties. Although we select these third parties carefully, we can not guarantee and be responsible for the accuracy or completeness of the content and the data security of third party websites. Also, this privacy policy does not apply to linked third-party websites.

Liability:
All information contained on this website is checked with great care. However, we can not guarantee that the contents of our own websites are always correct, complete and up-to-date.

Protection of certain groups of people:
Persons under the age of 18 should not submit any personal data to us without the consent of their parents or guardians. We do not perform age checks. Therefore, minors may not register with us, contract with us or use services.

Datenschutzerklärung

Die Kontaktdaten des Unternehmens:

OXS.eco GmbH und Maas Holding GmbH
Egartenstr. 7/1
70794 Filderstadt

E-Mail: info@maas.de
Telefon: 0711-77917-0

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

OXS.eco GmbH und Maas Holding GmbH
Datenschutzbeauftragter
Egartenstr. 7/1
70794 Filderstadt

E-Mail: datenschutz@maas.de

Aussage zum Stellenwert des Datenschutzes:
Sie erhalten als Nutzer unserer Internetseite in dieser Datenschutzerklärung alle notwendigen Informationen darüber, wie, in welchem Umfang sowie zu welchem Zweck wir oder Drittanbieter Daten von Ihnen erheben und diese verwenden. Die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt streng nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Die Erhebung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis, soweit uns das möglich ist. Auch geben wir diese Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weiter.

Auskunft, Löschung, Sperrung:
Sie erhalten jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck von Datenerhebung sowie Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Ausgenommen davon sind Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt oder zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung benötigt werden. Damit eine Datensperrung jederzeit realisiert werden kann, werden Daten zur Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter den Kontaktdaten in dieser Datenschutzerklärung.

Cookies:
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies. Diese kleinen Textdateien werden von unserem Server aus auf Ihrem PC gespeichert. Sie unterstützen die Darstellung unserer Webseite und helfen Ihnen, sich auf unserer Webseite zu bewegen. Cookies erfassen Daten zu Ihrer IP-Adresse, zu Ihrem Browser, Ihrem Betriebssystem und Ihrer Internetverbindung. Diese Informationen verbinden wir nicht mit personenbezogenen Daten und geben sie nicht an Dritte weiter. Sie können unsere Webseite auch ohne den Einsatz von Cookies nutzen, wodurch möglicherweise einige Darstellungen und Funktionen unseres Angebots nur eingeschränkt arbeiten. Wenn Sie die Cookies deaktivieren möchten, können Sie das über spezielle Einstellungen Ihres Browsers erreichen. Nutzen Sie bitte dessen Hilfsfunktion, um die entsprechenden Änderungen vornehmen zu können. Online-Anzeigen-Cookies können Sie über folgenden Link verwalten: http://www.youronlinechoices.com/uk/your-ad-choices.

Erbringung kostenpflichtiger Dienste:
Sollten Sie die auf unserer Website angebotenen kostenpflichtigen Leistungen und Dienste nutzen wollen, müssen wir zu Abrechnungszwecken und aus Sicherheitsgründen unter Umständen weitere Daten von Ihnen erheben. Regelmäßig geht es hier um Ihren Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und gegebenenfalls auch Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer sowie je nach Einzelfall um weitere Informationen. Es kann dabei auch um Inhalte gehen, die uns eine Überprüfung der angegebenen Daten erlauben, wie etwa Ihre Inhaberschaft bezüglich der angegebenen E-Mail-Adresse. Wir müssen aus rechtlichen Gründen sicherstellen, dass Sie die angebotenen Leistungen tatsächlich empfangen möchten und wir Ihnen die Leistung ordnungsgemäß in Rechnung stellen können. Wir arbeiten im Zahlungsverkehr zur Sicherung Ihrer Daten mit dem Verschlüsselungsstandard SSL, erkennbar an der Browserzeile „https://“.

Erhebung von Zugriffdaten:
Die Auslieferung und Darstellung der Inhalte über unsere Website erfordert technisch die Erfassung bestimmter Daten. Mit ihrem Zugriff auf unsere Website werden die sogenannten Server- Logfiles durch uns oder den Provider des Webspace erfasst. Diese Logfiles erlauben keinen Rückschluss auf Sie und Ihre Person. Die entsprechenden Informationen bestehen aus dem Namen der Website, der Datei, dem aktuellen Datum, der Datenmenge, dem Webbrowser und seiner Version, dem eingesetzten Betriebssystem, dem Domain-Namen Ihres Internet-Providers, der Referrer-URL als jene Seite, von der Sie auf unsere Seite gewechselt sind, sowie der entsprechenden IP-Adresse.

Einsatz von Google AdSense:
Wir binden auf unserer Website Werbeanzeigen von Google AdSense ein. Bei Google AdSense handelt es sich um eine Remarketing-Funktion von Google Inc.. Sie ermöglicht es, Besuchern unserer Seiten abgestimmte, interessenbezogene Werbeanzeigen anzubieten. Dabei werden Cookies eingesetzt. Diese auf Ihrem Rechner gespeicherten Textdateien erzeugen Informationen, die Sie als Besucher wieder erkennbar machen, indem etwa Ihre IP-Adresse identifiziert wird. Außerdem finden auch Web Beacons Anwendung. Das sind unsichtbare Grafiken, mit denen der Besucherstrom auf einer Website analysiert wird. Alle genannten Informationen vermittelt Google an seinen Server in den USA. Google verneint in diesem Zusammenhang die Speicherung personenbezogener Daten und die Zusammenführung der IP-Adressen mit anderen Google-Diensten. Google Inc. ist jedoch nicht daran gehindert, die Informationen an Dritte weiterzugeben. Sie haben die Möglichkeit, diese Remarketing-Funktion zu unterbinden. Die notwendigen Einstellungen können Sie auf der folgenden Website durchführen: http://www.google.com/settings/ads. Über die Seite http://www.networkadvertising.org/managing/ opt_out.asp unterbinden Sie bereits die Speicherung der Cookies. Dasselbe Ergebnis erreichen Sie über entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser, die Ihnen bei dessen Hilfe-Funktion erläutert werden. Ohne Cookies sind Darstellungen und Funktionen unserer Website möglicherweise eingeschränkt. Mit der Nutzung unseres Web-Angebotes erklären Sie sich regelmäßig damit einverstanden, dass Google die bezeichneten Daten im Remarketing in der oben näher beschriebenen Weise erhebt sowie verarbeitet.

Google AdWords:
Wir nutzen auf unserer Website mit Google AdWords ein Online-Werbeprogramm der Google Inc. Dabei wird auch das Conversion-Tracking eingesetzt. Mit diesem Tool setzt Google AdWords ein Cookie auf Ihrem PC, wenn Sie über eine Google-Werbeanzeige auf unsere Website kommen. Das Cookie hat nach 30 Tagen keine Gültigkeit mehr. Es dient keiner persönlichen Rückverfolgbarkeit. Besuchen Sie als Nutzer unsere Website und das Cookie arbeitet noch, wird für uns gemeinsam mit Google erkennbar, dass Sie auf die entsprechende Anzeige geklickt haben und zu unserer Seite weitergeleitet wurden. Dabei wird jedem Google AdWords-Kunden ein anderes Cookie zugewiesen. Cookies sind so nicht über die Webseiten des AdWords-Kunden nachverfolgbar. Mit den durch Conversion-Cookies eingeholten Daten werden Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden erstellt. Wir als Kunden erfahren so die Gesamtzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeige reagiert haben und dann zu einer Website durchgeleitet wurden, die mit einem Conversion-Tracking-Tag versehen wurde. Wir erhalten bei diesem Vorgang keine Information, mit denen wir Sie als Nutzer persönlich identifizieren könnten. Sollten Sie das Tracking-Verfahren ablehnen, lässt sich das Cookie des Google-Conversion-Tracking über Ihren Internet-Browser deaktivieren. Nutzen Sie gegebenenfalls die Hilfe-Funktion des Browsers für weitere Informationen. Näheres zu den Datenschutzbestimmungen von Google erfahren Sie unter http://www.google.de/policies/privacy/.

Verwendung von Google Analytics:
Wir nutzen auf unserer Website den Webanalysedienst Google Analytics von Google Inc. Dieser setzt Cookies ein. Dabei handelt es sich um Textdateien, die durch Speicherung auf Ihrem PC eine Analyse zu Ihrem Nutzerverhalten in Bezug auf unsere Website erlauben. Die Cookies erzeugen Informationen, die an einen Google-Server übertragen werden. Die Server befinden sich in der Regel in den USA, folgen aber Abkommen zur Nutzung des europäischen Wirtschaftsraumes und kürzen ihre IP-Adresse vor Übermittlung in die Vereinigten Staaten. Nur in Ausnahmefällen wird die IP-Adresse erst nach Übermittlung in die USA gekürzt. Google wertet die übermittelten Informationen aus und erbringt in diesem Kontext weitere Dienstleistungen für uns Webseitenbetreiber. Dabei wird die ermittelte IP-Adresse nicht mit anderen Google-Services zusammengeführt. Über eine Änderung Ihrer Browsereinstellungen können Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Rechner unterbinden. Damit können allerdings Darstellungs- und Funktionseinschränkungen bei der Nutzung unserer Website verbunden sein. Ein Browser- Plugin verhindert darüber hinaus die Erfassung sowie Nutzung der durch die Cookies erzeugten Daten. Sie können es unter folgendem Link herunterladen: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Erfahren Sie mehr zu den Datenschutzbedingungen von Google und Google Analytics unter: http://www.google.com /analytics/terms/de.html oder unter https://www.google.de/intl/de/policies/.

Google Analytics Remarketing:
Wir setzen auf unserer Website die Remarketing-Funktion der Google Inc. ein. Mit dieser Funktion präsentieren wir gemeinsam mit Google unseren Besuchern angepasst und interessenbezogene Werbeanzeigen. Dabei werden auf Ihrem Rechner Cookies gesetzt. Das sind Textdateien, die Nutzer beim Aufrufen von Seiten wiedererkennen und so eine interessengerechte Werbung im gesamten Google-Netzwerk möglich machen. Google verneint in diesem Zusammenhang die Erhebung von personenbezogenen Daten und stellt nach eigenen Angaben auch keine Verbindungen zu anderen Google-Services her. Sie können die Remarketing-Funktion unterbinden, indem sie entsprechende Einstellungen unter http://www.google.com/settings/ads durchführen. Weiterhin lässt sich der Einsatz von Cookies über http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.ast oder durch geänderte Einstellungen in Ihrem Browser deaktivieren. Nutzen Sie gegebenenfalls dessen Hilfe-Funktion. Näheres zum Google Marketing und der allgemeinen Datenschutzerklärung von Google erfahren Sie unter http://www.google.com/privacy/ads/.

Google Maps Plugin:
Wir setzen auf unserer Website ein Plugin des Internetdienstes Google Maps ein. Betreiber von Google Maps ist Google Inc., ansässig in den USA, CA 94043, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View. Indem Sie Google Maps auf unserer Website nutzen, werden Informationen über die Nutzung dieser Website und Ihre IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übermittelt und auch auf diesem Server gespeichert. Wir haben keine Kenntnis über den genauen Inhalt der übermittelten Daten, noch über ihre Nutzung durch Google. Das Unternehmen verneint in diesem Kontext die Verbindung der Daten mit Informationen aus anderen Google-Diensten und die Erfassung personenbezogener Daten. Allerdings kann Google die Informationen an Dritte übermitteln. Wenn Sie Javascript in Ihrem Browser deaktivieren, verhindern Sie die Ausführung von Google Maps. Sie können dann aber auch keine Kartenanzeige auf unserer Website nutzen. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie ihr Einverständnis mit der beschriebenen Erfassung und der Verarbeitung der Information durch Google Inc.. Näheres zu den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen erfahren Sie hier: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Google+ Plugin
Wir nutzen auf unserer Website Funktionen von Google+. Das soziale Netzwerk wird von der Google Inc. angeboten, die in den USA, CA 94043, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View ansässig ist. Google+ ermöglicht Ihnen die globale Veröffentlichung von Inhalten über seine Schaltfläche. Ihnen werden außerdem personalisierte Inhalte von Google und Partneranbietern angeboten. Google speichert Ihre Bewertung (+1) zu Inhalten und Informationen von Webseiten, die Sie bei Vergabe von (+1) angeklickt haben. Ihre Bewertung +1 kann mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in anderen Google-Services angezeigt werden. Google erfasst insgesamt Ihre +1 Aktivitäten. Diese Erfassung dient der Optimierung und Personalisierung des Google-Angebots für Sie. Zur Benutzung der Google+ Plattform erstellen Sie unter einem von Ihnen gewählten Namen ein global sichtbares Profil. Der gewählte Name findet auch bei den anderen Google-Diensten Anwendung. Wer Ihre E-Mailadresse kennt, kann so zu Ihrem Google+ Profil gelangen. Google benutzt die erfassten Daten im Rahmen seiner Datenschutzbestimmungen unter anderem zur Erstellung von Statistiken, die zusammengefasst an Partnerfirmen weitergegeben oder anderweitig genutzt werden. Details zur Nutzung der Daten und die Datenschutzbestimmungen können unter http://www.google.de /intl/de/policies/privacy/ eingesehen werden. Unter dem Link finden sich auch Hinweise zur individuellen Einstellung des Datenschutzes auf Google+.

Inhalte und Dienste von Drittanbietern:
Das Angebot auf unserer Website erfasst unter Umständen auch Inhalte, Dienste und Leistungen von anderen Anbietern, die unser Angebot ergänzen. Der Aufruf dieser Leistungen von dritter Seite erfordert regelmäßig die Übermittlung Ihrer IP-Adresse. Damit ist es diesen Anbietern möglich, Ihre Nutzer-IP-Adresse wahrzunehmen und diese auch zu speichern. Wir haben dabei keinen Einfluss darauf, welche Drittanbieter gegebenenfalls die IP-Adresse speichern. Sollten wir von Speicherungsvorgängen durch Drittanbieter Kenntnis erlangen, weisen wir unsere Nutzer unverzüglich auf diese Tatsache hin.

Personenbezogene Daten:
Personenbezogene Daten erheben wir im Rahmen von Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur in dem Ausmaß und solange, wie es zur Nutzung unserer Website notwendig ist, bzw. vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Fällt der Zweck der Datenerhebung weg, oder ist das Ende der gesetzlichen Speicherfrist erreicht, werden die erhobenen Daten gesperrt oder gelöscht. Regelmäßig kann unsere Website ohne die Weitergabe persönlicher Daten genutzt werden. Wenn wir personenbezogene Daten erheben – etwa Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihre E-Mail-Adresse – erfolgt diese Datenerhebung freiwillig. Ohne eine ausdrücklich erteilte Mitteilung von Ihrer Seite werden diese Daten Dritten nicht zur Kenntnis gebracht. Beachten Sie bitte, dass Daten im Internet allgemein nicht immer sicher übertragen werden.

Server Logfiles:
Bei den Server Logfiles handelt es sich um anonymisierte Daten, die bei ihrem Zugriff auf unsere Website erfasst werden. Diese Informationen ermöglichen keine Rückschlüsse auf Sie persönlich, sind aber aus technischen Gründen für die Auslieferung und Darstellung unserer Inhalte unverzichtbar. Typische Logfiles sind Datum und die Zeit des Zugriffs, die Datenmenge, der für den Zugriff benutze Browser und seine Version, das eingesetzte Betriebssystem, der Domainname des von Ihnen beauftragten Providers, die Seite, von der Sie zu unserem Angebot gekommen sind und Ihre IP- Adresse.

Einwilligung und Widerruf:
Personenbedingte Daten können Sie jederzeit wieder bei uns löschen lassen. Daten für abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung/einem Widerruf bzw. von einer Löschung nicht berührt.

Speicherdauer:
Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zudem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Speicherdauer für bestimmte Daten bis zu 10 Jahre betragen.
Links auf andere Internetseiten:
wir verweisen gelegentlich auf die Websites Dritter. Obwohl wir diese Dritten sorgfältig auswählen, können wir keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der Inhalte und die Datensicherheit von Websites Dritter übernehmen. Auch gilt diese Datenschutzerklärung nicht für verlinkte Websites Dritter.

Haftung:
Alle auf dieser Website enthaltenen Informationen werden mit großer Sorgfalt geprüft. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr dafür, dass die Inhalte unserer eigenen Websites jederzeit korrekt, vollständig und auf dem neuesten Stand sind.

Schutz bestimmter Personengruppen:
Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir führen keine Altersabfrage durch. Deshalb dürfen sich Minderjährige nicht bei uns registrieren, keine Verträge mit uns schließen und Services nicht in Anspruch nehmen.